Startseite
Büro
Projekte
Kontakt
Architekten Manz und Partner
Geschichte AMP Architekten Manz Partner

Das Büro ging 1994 aus dem Familienunternehmen der Architekten Manz hervor.

Dieses Traditionsbüro wurde bereits 1889 von Philipp Jakob Manz gegründet, und ist seitdem ein führendes Büro im Bereich von Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbauten. Die Brüder Günther und Peter Manz führten das Büro in 3. Generation seit den 60er Jahren.

Die Einleitung des Generationswechsels erfolgte 1999 mit dem Ausscheiden von Günter Manz und dem Eintritt von Eberhard Färber und Martin Herdeg in die Partnerschaft.

Martin Herdeg sammelte nach dem Studium an der Kunstakademie Stuttgart seine Berufserfahrung vor dem Eintritt in die Partnerschaft AMP bei bekannten Architekturbüros an namhaften Projekten im In- + Ausland, und brachte diese nun für eine erfolgreiche Weiterführung des Büros ein.

AMP übernahm sowohl Architekten- als auch Generalplanerleistungen, und ermöglichte so jedem Auftraggeber ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Spektrum beauftragen zu können.

2010 war durch den Tod von Eberhard Färber und dem Wechsel des Bürostandortes nach Leonberg dann ein Jahr des Umbruchs.

Um der Veränderung und der neuen Verteilung der Verantwortung Rechnung zu tragen, wurde der neue Name AMH Architekten Manz Herdeg für die Nachfolge der AMP gewählt.

Phillipp Jakob Manz
Phillipp Jakob Manz
(†1936)

 

 

 

AMH Architekten Manz Herdeg

Seit Juli 2010 führen wir das Traditionsbüro unter dem neuen Namen, der zugleich die Kontinuität der Leistungen der Architekten Manz als auch die Veränderung durch die Verlagerung der Verantwortung für das Tagesgeschäft an Martin Herdeg verdeutlicht. Peter Manz steht als Seniorpartner und stiller Gesellschafter beratend zur Seite.

Der Wechsel des Bürostandortes vom stauträchtigen Büroturm neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof nach Leonberg mit seinem direkten Zugang zu den schnellen Autobahnverbindungen ist ein weiterer Baustein unserer Anpassung an die immer mobiler werdende Geschäftswelt.

Unseren jüngsten Planungen am Flughafen Stuttgart, für LEICHT-Küchen, Waldstetten, P. Bauder Dachsysteme, Stuttgart, Fa. Marquardt in Rietheim, Spedition Kühne+Nagel, Gärtringen, und beim führenden Medizintechnikhersteller Aesculap in Tuttlingen kommt diese Erneuerung durch Effizienz zu Gute.

So wurde die Absicht vieler traditionsreicher Familienbetriebe, das Unternehmen auch während und nach dem Ruhestand der Gründer solide weiterzuführen, erfolgreich umgesetzt, und unseren Bauherren langfristige Sicherheit bei der Übertragung von Planungsaufgaben an unser Büro garantiert.

 

Peter Manz
Peter Manz

Martin Herdeg
Martin Herdeg